Preview Mode Links will not work in preview mode

Smart Fitness and Food Radio | Ernährung, Training, Lebensmittel, Abnehmen, Muskelaufbau, Gesundheit


Mar 9, 2024

In dieser Podcastfolge habe ich nach knapp einem Jahr mal wieder “Mr. Biomechanik”, Alexander Pürzel zu Gast in der Show! Alex hat bereits mehrere Jahrzehnte Trainings- und Wettkampferfahrung, hat unzählige Athleten im Kraftdreikampf, aber auch in einigen anderen Sportarten, betreut, gibt regelmäßig Seminare und macht aktuell seinen Doktor im Bereich Krafttraining. In dieser Folge sprechen wir u.a. darüber, ob Training bis zum Muskelversagen wirklich sinnvoll ist bzw. wann es sinnvoll ist und wann nicht. Wir erklären, wann man aus wissenschaftlicher Sicht von Muskelversagen spricht. Außerdem sprechen wir über das Thema Reibung, was eine weitere Kraft ist, welche im Krafttraining wirkt und entsprechend dafür sorgen kann, dass wir bei einer Übung wie Bankdrücken z.B. mehr den Trizeps anstatt die Brust verwenden. Alles was du zu dem Thema Reibung wissen und verstehen musst, erklären wir in dieser Folge. Außerdem sprechen wir über allgemeine Vor- und auch Nachteile von Krafttraining (Teaser: es gibt quasi keine, außer psychisch selbstgemachte) und wie man die “krassen Maschinen” auf Social Media lernt richtig im Gesamtkontext einzuordnen uvm.!

Teilt diese Folge gerne auf Instagram oder in deinem Netzwerk! Enjoy :)

Supplements:

► Maximal mögliche Rabatte mit dem Code "SMARTFITNESS" auf alle Supplements von www.esn.com & www.morenutrition.de und Kleidung von www.oace.de!

Vielen Dank für den Support :-)

► Suchst du einen erfahrenen Coach, der dir dabei hilft, deine gewünschten Ziele effektiv und mit Spaß zu erreichen?
Dann schreib mir gerne eine Mail mit deiner Anfrage für ein unverbindliches Erstgespräch an info@smartfitnessandfood.de oder auf Instagram an "marc_drossel".

Hier findet ihr alle Links zu Alex:

► Homepage von Alex

► Instagram von Alex

► Alex Trainingsbuch: Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben Mit funktioneller Bewegungsanalyse zur Peak Performance

Links zu den Folgen mit Alex:

► Folge 54 mit Alex: Das beste Gym der Welt?

Folge 246 mit Alex: Krafttraining doch gefährlich!?

Folge 279 mit Alex: Training und Ernährung als langfristige Lebensressource?

Direkte Link zu meinen Social Media-Kanälen auf:

► Instagram 

► YouTube

► TikTok

► Facebook

Wenn dir die Show gefällt, dann schreib mit doch bitte eine Bewertung auf iTunes und abonniere die Show :)

Hast du Ideen, Fragen oder Anregungen? Dann schreib mir einfach an info@smartfitnessandfood.de